Der CVJM Ortsverein

CVJMCVJM
CVJM

Der CVJM Mainz-Finthen e.V.  unterstützt bzw. führt die Aktivitäten für Kinder und Jugendliche unter dem Dach der Kirche in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit der ev. Kirchengemeinde.  Der Verein wurde im März 2012 von engagierten Christen gegründet, um die christliche Jugendarbeit in Finthen durch die große Stärke der CVJM Organisation kompetent und kontinuierlich zu gestalten.

Die Aktivitäten des Vereins sind vielfältige Angebote für Kinder und Jugendliche sowie Veranstaltungen für eine erfolgreiche Vereinsarbeit. Hier eine Übersicht:

• Regelmäßige Gruppenstunden für mehrere Jungscharen : Lachgummis 5-9, TeensClub K5 10-13, TeensClub OGs 14-17 Jahre, und Jugendtreff ab 17 Jahre
  • Teamer_innen-Kreis
  • Mehrere Jugendgottesdienste im Jahr
  • Ausflüge (Jungscharfreizeit, Jugendtreff-Ausflug)
  • Projekte (z.B. Aktion für Flüchtlingskinder, Flohmarkt, Spieleabend, …)
  • Teilnahme an Gemeindefest, Stadtteilfest, Adventsmarkt, …
  • Pädagogische Aufbauarbeit (Mitarbeiterschulungen, Networking, …)

Flyer mit mehr Informationen über die Aktivitäten und Fördermöglichkeiten liegen in der Stellwand in unserem Gemeindehaus aus (oder hier herunterladen).

Der CVJM Mainz-Finthen e.V. verfolgt seit vilen Jahren ein Konzept zur Prävention gegen Missbrauch von Kindern und Jugendlichen mit einem Verhaltenskodex und einer Selbstverpflichtung. (hier herunterladen)

Übrigens: CVJM (Abkürzung für "Christlicher Verein Junger Menschen") ist der größte Jugendverband Deutschlands und weltweit im Verbund des YMCA (Abkürzung für "Young Men’s Christian Association"). Wir sind der CVJM Ortsverein in Mainz-Finthen.