Mitte unseres Gemeindelebens

Wie ein Fest den Alltag durchbricht, so bildet die Feier des sonntäglichen Gottesdienstes den Höhepunkt der Woche. Er ist der Ort, zu dem wir alles tragen dürfen, was uns bewegt. Er ist der Ort, an dem wir angenommen werden, mit allem, was wir mitbringen. Und er ist der Ort, an dem wir Belastendes ablegen und Stärkendes aufnehmen können.

Der Gottesdienst wird zu einem Fest, weil wir erwarten dürfen, hier Gott zu begegnen und die Nähe Gottes und die Gemeinschaft miteinander feiernd zu erleben. Im Gottesdienst wendet sich die christliche Gemeinschaft zu Gott hin, weil sie darauf vertraut, dass er sich zu den Menschen hingewandt hat und dass er es weiterhin tun wird, so wie er es verheißen hat (Matthäus 28,20).
Wir dürfen sein Nahekommen in der Liturgie mit allen ihren Zeichen erwarten, in der Predigt, und, ebenso unmittelbar, doch noch stärker spürbar durch die Verbindung von Wort und Element, in der Taufe und im  Abendmahl.

Evangelische Gottesdienste in Finthen

Gottesdienst in der evangelischen Kirche Finthen
Youtube Kanal Finthus

.... in der Regel an Sonntagen um 10 Uhr.

Wir begrüßen Sie gerne zum Gottesdienst. Wer ihn leitet und ggf. Besonderheiten (Taufen, Chor- oder Posaunenchot-Begleitung, Jugendgottesdienst) entnehmen Sie bitte  den aktuellen Terminlisten.

Gelegentlich finden unsere Gottesdienste auch Samstag oder Sonntag Abend statt.

Kinder und Familien feiern außerdem einmal im Monat in der Kinderkirche. Hier geht´s meist lebendig und wuselig zu. Mehr dazu finden Sie hier...

Der Gottesdienst wird zu besonderen Anlässen live aus der Kirche gestreamt, den aktuellen Link finden Sie jeweils auf der Startseite unserer Homepage.
Während des Livestreams werden Sie auf den Dienst Youtube weitergeleitet. Dies ist aus technischen Gründen leider nicht anders möglich.

Alle bisherigen Streaming-Gottesdienste können Sie auf unserem Youtube-Kanal Finthus  noch einmal ansehen.

Alle bisherigen Gottesdienste

Auf unserem Youtube-Kanal Finthus können Sie sich alle bisherigen Streaming Gottesdienste noch einmal ansehen.

Taizé-Gebet in Finthen

Das Finther Taizégebet ist offen für alle Menschen.
Gesang und Text begleiten und inspirieren in dieser Stunde.
Diese Zeit ist kostbar und wertschätzend.
Komm vorbei! Jeden 1. Sonntag 18 Uhr,
kath. Gemeindezentrum St. Martin