Spenden Sie für den „Katzenberg-Treff“!

Das Interkulturelle Bürgerzentrum „Katzenberg-Treff“ des Diakonischen Werkes Rheinhessen arbeitet seit über 35 Jahren mit sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen auf dem Katzenberg in Finthen.

Viele Bewohner des Katzenbergs haben einen Migrationshintergrund und dadurch bedingte Sprachprobleme, fehlende Schulabschlüsse oder Schwierigkeiten, Abschlüsse, selbständig zu erlangen. Eltern können ihre Kinder daher zumeist nicht oder nicht ausreichend fördern.

Durch unterschiedliche Beratungs-, Bildungs- und Freizeitangebote trägt der „Katzenberg-Treff“ dazu bei, die schwierigen Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen zu verbessern und längerfristig eine gute private und berufliche Integration zu ermöglichen.

Hierzu gehören zum Beispiel die tägliche Hausaufgabenhilfe und sinnvolle Freizeitangebote für sozial benachteiligte oder verhaltensauffällige Kinder Jugendliche. In diesen Angeboten wird unter anderem angemessenes Sozialverhalten eingeübt und zu sinnvoller Freizeitbeschäftigung animiert. Durch Deutschkurse oder flankierende Allgemeine Lebensberatung und Unterstützung soll die wirtschaftliche Existenz der Familien gesichert, ihre Wohn- und Beschäftigungssituation verbessert, die berufliche und private Entwicklung gefördert und Hilfe bei vielen alltäglichen Fragestellungen gegeben werden.

Eigenkompetenz zu stärken und Gemeinschaft zu leben sind dabei immer ein wichtiges Ziel der Arbeit, ebenso wie die gesellschaftliche Integration von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

Zur Umsetzung der vielfältigen notwendigen Angebote benötigt die evangelische Einrichtung kontinuierlich finanzielle Unterstützung durch Einzel- oder auch Dauerspender.

Der „Katzenberg-Treff“ freut sich daher über jede Form der Unterstützung!

Spendenkonto:

Diakonisches Werk Rheinhessen

Rheinhessen Sparkasse

Verwendungszweck: Katzenberg-Treff

Falls Sie eine Zuwendungsbescheinigung brauchen vermerken Sie bitte auf dem Überweisungsträger Ihre Adresse oder senden Sie eine E-Mail an andreas.blum@diakonie-rheinhessen.de

Foto: Diakonie

Treffpunkt am Katzenberg

Das Interkulturelle Bürgerzentrum "Katzenberg-Treff" (KBT) wurde 1987 als Gemeinweseneinrichtung von der Evangelischen Kirchengemeinde Finthen-Drais im Wohngebiet "Katzenberg" im Stadtteil Mainz-Finthen gegründet und ist seit 2004 in Trägerschaft des Diakonischen Werkes.

Der „Katzenberg-Treff“ steht allen BewohnerInnen des Wohngebietes offen und ist neben konkreten Gruppenangeboten ein Ort der Information, Kommunikation, Beratung und Begegnung.

Der KBT liegt mitten in dem Wohngebiet „Katzenberg“, das aus 19 Hochhäusern des sozialen Wohnungsbaus sowie aus Reihenhäusern besteht. Hier leben rund 1300 Menschen unterschiedlicher Herkunft in einem beengten Lebens- und Wohnumfeld. Viele kinderreiche Familien mit Migrationshintergrund, Aussiedlerfamilien, Alleinstehende, Studenten und alte Menschen haben hier ihr Zuhause.

Angebote:

• Bildungs- und Freizeitangebote  für Kinder und Jugendliche (z.B. Hausaufgabenhilfe, offene Spielenachmittage, Ferienangebote)
  • Bildungs- und Freizeitangebote für Erwachsene (z.B. Sprachkurse, Internationales Frauencafé, Veranstaltungen für Familien)
  • Beratung, Unterstützung, Vermittlung (z.B. bei Korrespondenz mit Behörden, bei familiären Problemen, Schulden, Arbeitslosigkeit, Krankheit und Pflege)
  • Schwangerenberatung
  • Schwangerschaftskonfliktberatung