Menu
Menü
X
3 religiöse Symbole
01.02.2019 pwb

JHWH / Gott / Allah als Thema des Religionsunterrichts

Eine religionspädagische Tagung am 18. und 19. Februar 2019 in Frankfurt fragt danach, wie jüdischer, katholischer, evangelischer und islamischer Religionsunterricht von Gott reden wollen, sollen und können.

25.01.2019 bs

Ordination von Pfr.in Petra Eschmann

Am Sonntag 27.5. findet die Ordination und gleichzeitig Einführung der neuen Finther Pfarrerin statt.

Wer sie schon einmal näher kennenlernen möchte, findet auf der Seite des Dekanats eine Vorstellung.

Lesen Sie weiter...

13.01.2019 bs

Ökumenischer Neujahrsempfang 13.1., 11.15 Uhr

Gemeinsam mit unseren katholischen Geschwistern wollen wir das Neue Jahr beginnen, mit einem Rückblick das alte Jahr dankbar beschließen und einen Ausblick auf 2019 wagen.

Dazu laden wir Sie sehr herzlich und freuen uns auf Ihr Kommen!

10.01.2019 bon

Umgang der Kirche mit Populismus: Klare Kante, klare Botschaft

Nationalismus, Chauvinismus, verrohte Sprache: Die Zeiten sind ruppig, das politische und gesellschaftliche Klima ist rau. Der Umgang mit populistischen Positionen war das Thema der Konferenz des Evangelischen Dekanats Westerwald in Wallmerod.

03.01.2019 bbiew

Von der JVA bis zur Radio-Andacht

Die Zahl junger Menschen, die sich für das Studium der Evangelischen Theologie entschieden haben, ist leicht gestiegen. Einer von ihnen ist Zacharias Neserke aus Rimbach. Seine Perspektiven sind gut: Die Kirche sucht händeringend nach Pfarrerinnen und Pfarrern.

Das Jahr 2018
28.12.2018 sto

Die besten Nachrichten aus 2018

Ein ereignisreiches Jahr 2018 ist zu Ende gegangen. Die wichtigsten, spannendsten und schönsten Nachrichten aus Hessen und Nassau hat die Multimedia-Redaktion der EKHN in diesem Jahresrückblick zusammengetragen.

Eine Person springt von einer Klippe zur anderen. Die Klippen sind mit 2018 bzw. 2019 beschriftet.
27.12.2018 red

Neujahrs- und Silvesterbräuche weltweit

Eine Wasserschlacht oder ein Bad im Meer an Neujahr mag einem abwegig vorkommen, ist aber in anderen Ländern Brauch. Allseits bekannt ist das Feuerwerk, das aus verschiedenen Gründen immer wieder in die Kritik gerät. Brot für die Welt hat eine Alternative zum Feuerwerk: „Brot statt Böller“.

top