Menu
Menü
X

Karfreitag

Ein Wendepunkt im Leid

Der Karfreitag ist ein stiller Feiertag - zur Corona-Zeit vielleicht stiller als sonst. Im Blickpunkt steht das Kreuz, das Leiden Jesu, das Leid in der Welt. In ihrer Andacht zeigt Pröpstin Sabine Bertram-Schäfer, dass das Kreuz der Wendepunkt im Leid ist.

Der Karfreitag ist für mich ein ganz besonderer Tag. Nicht nur, weil dieser Tag in der evangelischen Kirche der höchste Feiertag ist. Nein, vor allem, weil mir an diesem Tag mehr denn je bewusst wird, dass wir einen Gott haben, der die Schmerzen, das Leiden und die Ängste von uns Menschen kennt.

Einen Gott, der uns befreit von Belastungen und Schuld. In dem leidenden Jesus Christus am Kreuz ist Gott zu finden. An Jesus Christus zu glauben, heißt zu vertrauen, dass Christus alles Leiden verändern kann und uns von Schuld erlöst.

Menschliches Leid hat seinen Ort am Kreuz

Der stille Tag des Karfreitags, die vertrauten Texte aus der Bibel und die Musik der Passionszeit lassen mich spüren, dass der Tod von Jesus Christus mein Leben verändert. Das Leid vieler Menschen, in den letzten Wochen und Monaten der Coronazeit, die vielen Abschiede, die Einsamkeit und die Ängste, alle geweinten Tränen, jede Verzweiflung und das Empfinden von Ohnmacht haben ihren Ort am Kreuz von Jesus Christus.

Im sterbenden Jesus ist Gott zu finden

In die tiefste Dunkelheit ist Christus gegangen, damit unsere Finsternis nicht dunkel bleibt. Das ist ein tröstlicher Gedanke. Und gleichzeitig weiß ich mich von Gott getragen, wenn ich auf das Kreuz schaue. Das Kreuz ist der Wendepunkt im Leid. Im leidenden und sterbenden Jesus Christus ist Gott zu finden.

Das ist für mich eine der Botschaften vom Karfreitag! Es ist die Liebe Gottes, die das Kreuz zum Lebenszeichen werden lässt. Es ist die Gnade Gottes, die das Kreuz zum Ausdruck seiner Barmherzigkeit macht.

So gesehen ist der Karfreitag auch ein Tag der Freude. Freude darüber, dass Jesus Christus mit seinem Tod uns Hoffnung schenkt. So wünsche ich Ihnen, dass Sie sich getragen wissen von Gottes Liebe und im Glauben an den gekreuzigten Jesus Christus das Licht sehen, das wir an Ostern feiern.

Herzliche Grüße

Ihre Pröpstin Sabine Bertram-Schäfer

mehr über den Karfreitag 

zur Osterhoffnung


top