Einheit im gemeinsamen Gebet

Gemeinsamer Gebetstext verbindet 14tägige Gebetszeit

Junge und Erwachsener halten ihre zum Gebet verschränkten Hände ineinander.

Traditionell stehen die ersten Wochen des Kalenderjahres konfessions- und frömmigkeitsübergreifend ganz im Zeichen des Gebetes. In diesem Jahr wird die 14tägige Gebetszeit mit einem von der Evangelischen Allianz in Deutschland (EAD) und der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) gemeinsam formulierten Gebet verbunden.

Mit der Allianzgebetswoche (AGW), die von der Evangelischen Allianz unter der Themenüberschrift „Freude“ vorbereitet wurde, beginnt die 14tägige Gebetszeit der Kirchen und Gemeinschaften in diesem Jahr am Sonntag, dem 8. Januar 2023. Den Gebetsfaden aufgreifend schließt die Gebetswoche für die Einheit der Christen direkt daran an. Unter dem Motto „Tut Gutes! Sucht das Recht!“ (Jesaja 1,17) griff die amerikanische Vorbereitungsgruppe Worte des Propheten Jesaja auf und appelliert an eine selbstkritische Auseinandersetzung mit den Themen Rassenungerechtigkeit und Rassismus im kirchlichen Umfeld.

Gebetstext mit großer Resonanz im deutschsprachigen Raum

Beide Gebetswochen verbindet im deutschsprachigen Raum ein von Evangelischer Allianz (EAD) und Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) gemeinsam formuliertes Gebet. „Das von uns gemeinsam formulierte Gebet hat schon im Vorfeld Verbreitung über die Landesgrenzen hinaus gefunden,“ freut sich Dr. Reinhardt Schink, Vorstand der EAD und ergänzt: „Die unterschiedlichen Gebetstraditionen sind zusammengewachsen - verbunden im Gebet um die Einheit.“

Sichtbare, hörbare und erlebbare Einheit der Christen

Auch Erzpriester Radu Constantin Miron, Vorsitzender der ACK, ist für das gewachsene Miteinander sehr dankbar. „Ich würde mich freuen, wenn an möglichst vielen Orten unser gemeinsames Gebet Verbreitung findet und gebetet wird,“ gab Miron bei der Ankündigung des gemeinsamen Gottesdienstes zur Staffelstabübergabe in der Christuskirche in Lüdenscheid am 15. Januar 2023 um 10:00 Uhr bekannt. Symbolisch wird auch der Staffelstab aus den vorherigen Jahren in Form einer Kreuz-Fisch-Figur wieder weitergereicht: „So kann die Einheit der Christen sichtbar, hörbar und erlebbar werden“, ergänzt Miron.

Das Gebet im Wortlaut:

Lieber Vater im Himmel,
Du bist jetzt da.
Mitten unter uns.
Gemeinsam kommen wir als Deine Kinder zu Dir.
In Deiner Gegenwart finden wir Ruhe.
Wir öffnen unsere Herzen für Dich und laden Dich ein, dass Du uns leitest.
Wir vertrauen uns Dir an.
Du hast die Welt geschaffen und hältst sie in Deiner Hand.
Dir allein gebührt Ehre, Macht und Ruhm.

Unser Herr Jesus, wir gehören zu Dir.
Du bist das Haupt und wir sind Glieder an deinem Leib.
Wir danken Dir, dass Du uns erlöst
und zu Schwestern und Brüdern gemacht hast.
Wir danken Dir füreinander.
In all unserer Unterschiedlichkeit liebst Du uns als Deine Kinder.
Deshalb nehmen wir uns auch gegenseitig an.
Du wiederkommender Herr,
Du kommst mit dieser Welt ans Ziel,
und Du bist der Anfänger und Vollender unseres Glaubens.

Komm Heiliger Geist,
führe uns zusammen,
so dass unsere Einheit in Dir immer sichtbarer wird.
Erneuere Du das Angesicht der Erde
und mache uns zu glaubwürdigen Zeugen Deiner Liebe.
Maranatha.

Termine: Staffelstabübergabe und zentraler Gottesdienst zur Gebetswoche für die Einheit der Christen

15. Januar 2023, 10:00 Uhr: Ökumenischer Gottesdienst Christuskirche zu Lüdenscheid,

mit Staffelstabübergabe zum Abschluss der Allianzgebetswoche