Menu
Menü
X

Religionspädagogische Tagung

JHWH / Gott / Allah als Thema des Religionsunterrichts

3 religiöse Symbole

3 religiöse Symbole

Eine religionspädagische Tagung am 18. und 19. Februar 2019 in Frankfurt fragt danach, wie jüdischer, katholischer, evangelischer und islamischer Religionsunterricht von Gott reden wollen, sollen und können.

Judentum, Christentum und Islam gelten gemeinhin als die monotheistischen Religionen – und unterscheiden sich doch gerade darin, was sie von „Gott“ zu sagen wissen und wie sie von „Gott“ erzählen, wie sie mit „Gott“ reden und was sie über ihn denken.

Das schlägt sich nicht zuletzt im Religionsunterricht nieder. Hier gehört „Gott“ ohne jeden Zweifel zu den Schlüsselthemen in allen Schularten. Und mehr als das: JHWH / Gott / Allah ist zugleich Grund und hermeneutischer Horizont des Religionsunterrichts.

Die Tagung will hier einige Schneisen schlagen und fragen, wie jüdischer, katholischer, evangelischer und islamischer Religionsunterricht von Gott reden wollen, sollen und können. (Das Reden mit Gott, das Gebet, war schon Thema einer früheren Tagung.) Dabei schwingt stets die Frage mit, wie die jeweils anderen Konfessionen und Religionsgemeinschaften „Gott“ thematisieren und wie sich das im eigenen Religionsunterricht niederschlagen sollte.

Veranstaltungsort:
RPI Frankfurt, Rechneigrabenstr. 10, 60311 Frankfurt
Tel. 069-92105-6693

www.rpi-ekkw-ekhn.de

Flyer mit Infos zur Anmeldung 


top