Menu
Menü
X

Online-Festveranstaltung zum Jubiläum

Kristian Fechtner: Der Experte der theologischen Schwellen wird 60

Portrait

Dr. Kristian Fechtner

Er sei der „Schwellenkundigste" unter den Theologinnen und Theologen der Gegenwart. Das sagt Kirchenpräsident Volker Jung über den Mainzer Theologieprofessor Kristian Fechnter. Und das hat nicht nur etwas mit dem Überschreiten der Schwelle zum sechsten Lebensjahrzehnt des Universitätslehreres zu tun.

Bei einem akademischen Festakt ist der langjährige Mainzer Professor für Praktische Theologie, Kristian Fechtner, anlässlich seines 60. Geburtstages geehrt worden.  In der Feier per Videokonferenz würdigte der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung den Theologen am Freitag (12. Februar) als „Schwellenkundigsten unter den Theologinnen und Theologen der Gegenwart“. Jung nahm damit Bezug auf einen Fechtners Arbeitsschwerpunkten, den Kasualien und Übergangsritualen. Jung wünschte dem Jubilar „Geisteskraft, Lebensfreude und Glaubenszuversicht“. Er hoffe, „dass wir die Corona-Pandemie gut überstehen und dann auch einen guten Weg zurückfinden ins Leben. Ich bin sehr zuversichtlich, dass Du, lieber Kristian, mit Deinen Impulsen und Ideen uns auch an dieser Schwelle begleiten kannst.“  

Geht Abendmal online?

Abendmal Kristian Fechtner ist seit 2002 Professor für Praktische Theologie mit dem Schwerpunkt Homiletik und Liturgik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Er ist ein ausgewiesener Kenner in Fragen der Kasualpraxis und des Kirchenjahres. Er gilt zudem als Experte für die theologische Aufarbeitung von aktuellen gesellschaftlichen Fragestellungen. So beschäftigte er sich in der Coronakrise mit dem Thema, wie es möglich ist, das Abendmahl auch online zu feiern. Zuletzt sprach er sich auch für eine „Logik der Konzentration“ bei Gottesdiensten aus. So könnten traditionelle Feiern mit ausgereifter Predigt beispielsweise an bestimmten Orten konzentriert werden, an anderen dagegen „Gottesdienst elementar“ stattfinden. Dazu könnten Gemeinden einfach Kirchen öffnen, Glocken läuten, Kerzen anzünden und Gelegenheit zum stillen Gebet geben.

 

Universitätsprediger in Mainz 

2008 bis 2011 war Fechtner auch Dekan der Evangelisch-Theologischen Fakultät. Vor seiner Universitätskarriere absolvierte er seine Ausbildung zum Pfarrer in Oberhessen.    Seit 2007 ist Fechtner zudem Universitätsprediger der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Der Professor für Praktische Theologie wurde 2018 von den drei evangelischen Landeskirchen im Land Rheinland-Pfalz, der EKHN, der Evangelischen Kirche im Rheinland und der Evangelischen Kirche der Pfalz, zum dritten Mal in dieses traditionsreiche Amt berufen. 

 

 


top