Kunstpreis der

Kunstwerke zum Thema "die anderen" in Wiesbadener Kirchen

Preisträger des EKHN-Kunstpreises

von links: Ivana Matić, Jonas Grubelnik und Patrick Wüst sind die Preisträger des Kunstpreises der EKHN; im Spätsommer und Herbst 2021 werden ihre Werke in Wiesbaden gezeigt

Ivana Matić aus Mainz, Jonas Grubelnik aus Kassel und Patrick Wüst aus Kiel sind die Preisträger:in des Kunstpreises der EKHN. Der Preis ist insgesamt mit 45.000 Euro dotiert. Die eingereichten Konzepte zum Thema "die anderen" werden ab Ende August in Wiesbadener Kirchen verwirklicht - ein Begleitprogramm vertieft die Kunst-Ausstellungen.

Unsere Gesellschaft ist offener und bunter geworden - doch das geht mit vielen Herausforderungen einher. Darüber möchte die "kunstinitiative der EKHN" 2021 mit dem Titel „die anderen“ in den Diskurs kommen. Zum Ausschreibungs-Thema "die anderen" hat eine Jury aus unabhängigen Fachleuten bereits Anfang 2020 aus den mehr als 30 eingegangen Projektvorschlägen die Preisträger:innen ausgewählt. Was Ivana Matić, Jonas Grubelnik und Patrick Wüst über das Thema künstlerisch ausdrücken wollen, präsentieren sie vom 29. August bis 2. Oktober 2021. Ihre Kunstwerke sind vom 29. August bis 2. Oktober 2021 in der Berg- und der Kreuzkirche, sowie vom 15. September bis 1. Oktober 2021 in der Marktkirche zu sehen.

Textile Installation in der Marktkirche

Jonas Grubelnik wird die Marktkirche im Zentrum Wiesbadens mit einer textilen Installation durchziehen. Durch den Kirchenraum wird sich eine Grenze ziehen. „Ich“ und „Wir“ auf der einen Seite, „die anderen“ auf der gegenüberliegenden.
Die Rauminstallation wird zum Ausprobieren einladen und zu Gedankenspielen. Mit dem „Wir“ entsteht ein Gefühl für „die anderen“. Doch was trennt wirklich?
Viele Grenzen sind rein willkürlich und verschleiern den Blick aufeinander. Das interaktive Kunstwerk inszeniert Menschen im Raum und wird zum Spiegel für die Gesellschaft.
Der Künstler wurde 1978 in Gronau an der Leine geboren. Er lebt und arbeitet in Kassel.

Kunstwerk mit Keramikfliesen in der Bergkirche

Ivana Matić plant für die Wiesbadener Bergkirche eine Arbeit, die sich aus ungewohnter Perspektive mit der Frage nach Heimat auseinandersetzt. Die Mainzer Künstlerin wurde 1986 im ehemaligen Jugoslawien geboren und erlebte als Kind den Bürgerkrieg. Damals wurden „die Einen plötzlich zu den Anderen“, sagt sie.
Mit ihrer Auswanderung nach Deutschland vor fünfzehn Jahren sei sie erneut zu einer Fremden geworden. Darum setzt sich ihr Projekt mit kultureller Identität auseinander.
In Serbien stellt sie zusammen mit dem Keramiker Nikola Tosić auf traditionelle Weise Keramikfliesen her, die sie dann in der Bergkirche auslegen wird. Das Kunstwerk wird mit ihren Zeichnungen gestaltet sein, inspiriert von Alltagsgegenständen, Mustern und Motiven ihrer alten Heimat. Es wird zum Dokument für unterschiedliche Lebenswelten, aber auch für Wege der Kommunikation.

Digitale Kunst in der Kreuzkirche

Patrick Wüst wird die Besucher*innen der Kreuzkirche in Wiesbaden auf eine virtuelle Weltreise mitnehmen. Doch das, was der Künstler in seinem Video-Projekt zeigt, ist nicht die Welt, wie wir sie zu kennen glauben.
Der 1993 in Sinsheim geborene Künstler legt seinem Werk digitale Bilder aus Onlinekartendiensten zugrunde und wandelt sie in Landschaftsmodelle aus Gips und Computerschrott um. Er nennt diese Modelle „Postdigital Artefacts“. Sie werden anschließend filmisch inszeniert und mit Aufnahmen realer Orte kombiniert.
Letztendlich verschmelzen die Grenzen zwischen materieller und virtueller Welt in einem hybrid-digitalen Globus. Wüsts Darstellung der Welt gleicht einer Vision. Sie könnte eine mögliche Zukunft darstellen. Vielleicht blicken wir darin auf unsere Zeit und die Relikte unserer Zivilisation zurück – eine Welt, in der wir schon längst „die anderen“ geworden sind.

Begleitprogramm mit Gesprächen, Gottesdiensten und Führungen

Im Ausstellungszeitraum werden zudem Konzerte, Künstlergespräche, Vorträge, Gottesdienste und Führungen das Thema „die anderen“ begleiten und vertiefen. das Programm wird demnächst hier veröffentlicht.

mehr über die Kunstinitiative der EKHN

mehr über Kunst & Kirche