Medienpädagogisches Projekt

Radio live vom Kirchentag

Zwei Personen im Studio am Mikrofon.

Radio auf dem Kirchentag sendet live aus dem mobilen Studio (Archivbild: Stuttgart 2015)

Auf dem 37. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Dortmund sendet das „Radio auf dem Kirchentag” von Donnerstag, 20. Juni bis Samstag, 22. Juni 2019 jeweils von 12:00 bis 16:00 Uhr live vom Stand des Bildungszentrums Bürgermedien in Halle 6. Empfangen kann man die Sendungen in Darmstadt auf UKW 103,4 oder im Internet über die Seite www.radiodarmstadt.de.

Das „Radio auf dem Kirchentag” ist ein medienpädagogisches Projekt, welches als freies, bzw. nichtkommerzielles Radio in Form eines Veranstaltungsradios durchgeführt wird. Alle Beteiligten sind für dieses Projekt ehrenamtlich tätig. Als Projektpartner konnten das Bildungszentrum Bürgermedien e.V., Radio Darmstadt, das Schuldorf Bergstraße, die Evangelische Kirche Hessen-Nassau (EKHN), die AG Evangelischer Veranstaltungsradios und der Verein zur Unterstützung selbstverwalteter Projekte gewonnen werden.

Seit 2005 auf den Kirchentagen dabei

„Wir wollen den Charakter und die Vielfältigkeit des Kirchentages in Gesprächsrunden, Berichten, Interviews und mit Musik darstellen.“ erklärt Lydia Saul, die Koordinatorin des Projektes. Gegründet wurde das Radio zum Evangelischen Kirchentag 2005 vom damaligen Schulpfarrer und Medienberater der EKHN Helmut Buchholz. Seit dieser Zeit nehmen Jugendliche und junge Erwachsene an Kirchentagen teil, berichten von ihren Eindrücken, führen Interviews und gestalten Livesendungen. Für die 15jährige Priska aus Münster ist es die erste Erfahrung mit Radioarbeit. „Ich möchte mich um die Technik kümmern, mit Geräten umgehen kann ich ganz gut. Vor das Mikrofon traue ich mich nicht.“ meint sie. Bado Demestre, 20 Jahre alt und seit 2009 dabei, kann das nachfühlen: „Vor zwei Jahren in Berlin hatte ich zum ersten mal die Sendeleitung. Das ist mein Ding: den Überblick behalten, die Beteiligten zum richtigen Zeitpunkt an den richtigen Platz schicken, sich um das Wohl der Interviewpartner kümmern, Listen aktualisieren: Kommunikation eben, aber nicht so vor Publikum.“

Vielfältige Aufgaben in einer Redaktion

„Das ist das Schöne daran: beim Radio gibt es vielfältige Aufgabenbereiche. Bei uns können sich junge Menschen vielseitig erproben. Ich persönlich freue mich darauf neue Formate zu produzieren.“ meint Niko Martin aus Darmstadt im Hinblick auf Soundscapes und Kurzbotschaften. Neu in diesem Jahr die ist Verleihung des Titels „Kirchentags-Hit 2019“. Die Musikredaktion wird Titel nominieren, die auf dem Kirchentag gespielt werden und etwas mit dem Motto oder einem zentralen Thema zu tun haben. Während des Kirchentages können Radiohörer und Standbesucher für ihren Lieblingstitel abstimmen.

Der Link zur Abstimmung findet sich auf Facebook „Radio auf dem Kirchentag”, auf Instagram und bei Radio Darmstadt.