Frauenrechte

Synode bekennt Solidarität mit Frauen

Solidaritätsaktion

Die weiblichen Synodalen stehen zu einer sichtbaren Solidaritätsaktion mit den Frauen im Iran auf

Am 25. November steht die Synodentagung der EKHN ganz im Zeichen der Frauen und dem Einsatz für Gleichberechtigung: Erinnert wird an 100 Jahre Frauen in Kirchensynoden, an den Tag gegen Gewalt an Frauen und an die Proteste im Iran. Eine Solidaritätsaktion war das sichtbare Zeichen dafür.

100 Jahre Frauen in Kirchensynoden, Tag gegen Gewalt an Frauen und Proteste im Iran: Mit einer Solidaritätsaktion hat die Synode der hessen-nassauischen Kirche am Freitag auf die besondere Situation von Frauen hingewiesen.

Synodale zeigten dazu orangefarbene Schilder mit dem Motto der iranischen Proteste „Frauen, Leben, Freiheit“. Waren es vor hundert Jahren nur wenige Einzelne, machen Frauen heute knapp 45% der Synodalen aus. Das Jubiläum bleibt während der ganzen Tagung vor Augen durch zwei Banner des Verbandes Evangelische Frauen in Hessen und Nassau.
Der Kirchensynodalvorstand hat auch beschlossen, dass alle Andachten bei dieser Tagung von Frauen gestaltet werden.
Die Präses, erste Frau in diesem Amt, lädt am 25.11., dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen,  alle weiblichen Synodalen zu einer sichtbaren Solidaritätsaktion mit den Frauen im Iran ein, indem sie aufstehen und Schilder mit „Frau, Leben, Freiheit“ hochhalten werden.
Die Evangelischen Frauen werden als Zeichen orange Armbänder verteilen und damit die Botschaft der „Orange Days“ unterstützen.
Bereits am Donnerstagabend, 24.11.2022, 19.30 – 21 Uhr, veranstaltet die Evangelische Akademie Frankfurt eine Podiumsdiskussion mit Livestream zu „Vergewaltigung als Kriegswaffe“, zu der auch alle Synodalen eingeladen sind.