Polizeibibel

Taschenbibel als Begleiterin für Polizeibeamte

Cover der "Polizeibibel" vor einem Einsatzwagen

Fährt vielleicht im Handschuhfach des einen oder anderen Einsatzwagens mit: die Polizeibibel.

Das „Neue Testament für Polizeiangehörige” ist eine Erfolgsgeschichte. Für Bibelausgaben eigentlich nichts besonderes, in diesem Falle aber besonders erfreulich. Bereits in der fünften Auflage erschienen, hat sich diese Taschenbibel als Begleiterin für Polizeibeamte bewährt.

Seit 2006 gibt die Christliche Polizeivereinigung e.V. ein Neues Testament speziell für Polizeibedienstete heraus. Mittlerweile wurden mehr als 60.000 Exemplare gedruckt und kostenlos an Dienststellen und Einsatzkräfte verteilt. Der Bibeltext folgt der Ausgabe "Neues Leben" aus dem SCM-Verlag. Verbreitet ist diese Übersetzung überwiegend in freikirchlichen Kreisen. Der Text ist gut verständlich und gilt als „im Großen und Ganzen zuverlässige Übersetzung”, urteilt die Deutsche Bibelgesellschaft.

Situationsbezogenes Suchregister

Für die Zielgruppe der polizeilichen Einsatzkräfte ist das passend. Hilfreich ist auch, dass diese Bibelausgabe auch ganz praktisch als „Arbeitshilfe” eingesetzt werden kann. Ein situationsbezogenes Suchregister hilft, um auf spezielle Fragestellungen passende Bibelstellen zu finden. Zum Beispiel auf der Suche nach Trost bei Todesfällen, bei Selbstzweifeln oder im Umgang mit schwierigen Menschen. Diese praktische Orientierung ist auch hilfreich für Notfallseelsorger und alle Menschen, die im beruflichen Alltag oft extremen Situationen ausgesetzt sind.

Hilfreich sind auch Beiträge wie die Tipps der Polizeiseelsorge: „Sie haben eine Todesnachricht zu überbringen?” oder wie man gut mit stark belastenden Situationen umgeht. Persönliche Erfahrungsberichte, in denen Polizistinnen und Polizisten von ihrem Glauben und den Belastungen des Berufs erzählen, ergänzen diese Taschenbibel.

Die Christliche Polizeivereinigung (CPV e.V.) ist ein überkonfessioneller, gemeinnütziger Berufsverband, in dem sich aktive und pensionierte Mitarbeiter der Polizeien des Bundes und der Länder aus den beiden großen Volkskirchen sowie zahlreichen weiteren christlichen Konfessionen zusammengeschlossen haben. Die CPV möchte in verschiedenen Situationen praktische Lebens– und Orientierungshilfen anbieten: durch Austausch, Beratung, Begleitung und Gebet.

Website: cpv-online.org    Facebook: cpv-online.org/facebook/