Wildkräuter - Wanderung und Kochen

Was Sie schon immer über Wildkräuter wissen wollten! Samstag 25.5. 11-15 Uhr. Anmeldung bis zum 20.5. mehr Infos  hier...

Nachbarschaft entsteht!

Im nächsten Jahr beginnt die Entstehung unseres NachbarschaftsRaums (NBR) mit vier weiteren Gemeinden. Darüber hat die Dekanatssynode Mitte November beschlossen. Damit wir uns in der Nachbarschaft besser begegnen, verweisen wir auf die anderen Homepages. Vielleicht haben Sie ja Lust, einen Gottesdienst, ein Konzert oder eine andere Veranstaltung mal zu besuchen.

Dann schauen Sie doch mal auf die Homepages der Auferstehungsgemeinde und der Gemeinden Budenheim, Gonsenheim und Mombach.

12.04.2023 ysch

Ehrenamtlich auf der Kanzel

Fast 50.000 Ehrenamtliche sind bundesweit im Verkündigungsdienst der Evangelischen Kirche tätig. Als Lektor:innen und Prädikant:innen gestalten sie Gottesdienste, führen diese eigenverantwortlich durch und halten die Predigt. Während Lektor:innen mit Lesepredigten arbeiten, verfassen Prädikant:innen diese selbst. Ein Ausbildungskurs für Lektor:innen im Evangelischen Dekanat Worms-Wonnegau startet im Juni.

Glasfenster
05.04.2023 vr

Der Gekreuzigte umarmt Himmel und Hölle

Im Hinblick auf den Karfreitag äußert sich Ulrike Scherf, die Stellvertretende Kirchenpräsidentin der EKHN, zur Bedeutung des Kreuzes. Indem der gekreuzigte und sterbende Jesus in seinem „letzten verzweifelten Moment so schreien kann“, geschieht etwas Besonderes.

Osternacht
05.04.2023 red

Ostern 2023: Zwischen Unsicherheit und neuem Leben

Volker Jung, Kirchenpräsident der EKHN, begegnet öfter Menschen, die sich unsicher und ratlos fühlen. Ähnlicihes empfanden auch zwei Jünger Jesu nach dessen Tod. Doch dann gab es ein Ereignis, das ihnen neue Kraft schenkte. Was geschah, zeigt der Kirchenpräsident in seiner Oster-Andacht.

Muslimisches Freitagsgebet
22.03.2023 vr

Ramadan: Evangelischer Gruß als Zeichen der Verbundenheit

Am Mittwoch beginnt das Ramadan-Fest. Bischöfin Hofmann und Kirchenpräsident Jung schreiben islamischen Vertretern und stellen dabei die Solidarität insbesodnere nach dem Beben in der Türkei und Syrien in den Mittelpunkt.

Montage von Titelfotos
14.03.2023 pwb

70 Jahre ImDialog

Unter dem Motto „Rücksichten, Ansichten, Aussichten“ begeht ImDialog, der evangelische Arbeitskreis für das christlich-jüdische Gespräch in der EKHN, dieses Jahr sein siebzigjähriges Bestehen. Am 30. März wird das Jubiläum in der Evangelischen Akademie in Frankfurt feierlich begangen.

Samaritaner präsentieren Torarollen bei einem Fest im Freien.
06.03.2023 pwb

Respekt! - Die Samaritaner*innen in der Bibel und heute

Bekannt aus der Bibel, Namensgebende für humanitäre Hilfen und eine der ältesten und kleinsten Religionsgemeinschaften weltweit: Samaritaner*innen stehen für vieles. Das Bibelhaus ErlebnisMuseum (BIMU) in Frankfurt am Main zeigt vom 1. März bis 28. Mai eine Sonderausstellung.

Heinz Thomas Striegler bei der Verabschiedung durch Mitarbeitende 2023 in der Kirchenverwaltung
28.02.2023 vr

Amtswechsel am Paulusplatz: Heinz Thomas Striegler geht in Ruhestand

Über zwei Jahrzehnte steuerte er den "Tanker EKHN" - zunächst als Finanzchef, dann als Verwaltungsleiter: Heinz Thomas Striegler. Nun ist der Jurist, Fußballfan und Liebhaber von koffeinhaltiger Brause in den Ruhestand gegangen. Die offizielle Verabschiedung folgt Mitte März.