Advents-Konzert

Unser Kirchenchor hat am Nachmittag des zweiten Advents (10.12.2023, 17:00 Uhr) Marc-Antoine Charpentiers Messe de Minuit pour Noël zur Aufführung gebracht.

Charpentiers Werk ist um 1694 entstanden. Er greift darin Weihnachtslieder seiner Zeit auf. Diese integriert er abwechslungsreich in die Komposition. Einmal wähnt man sich gut gelaunt bei den Weihnachtsvorbereitungen, ein anderes Mal auf einer ländlichen Tanzveranstaltung, und wieder ein anderes Mal in Andacht versunken — all das schlüssig verbunden in einem Werk.

Musiziert wurde mit einem barocken Orchester und den Solisten Paula Müller (Sopran), Luisa Sagliano (Alt), David Schläger (Tenor) und Daniel Semsichko (Bass). Die Leitung hatte Moritz Krotz.

Sie haben Spaß am Singen?

PB

...dann singen Sie bei uns mit!

Alter und Konfesionszugehörigkeit spielen keine Rolle!

Warum wir singen?

Wir singen zu Ehren Gottes!

• Wir haben Freude und Spaß an der Musik und der Gemeinschaft.
  • Wir machen Musik mit Kopf, Herz und ganzem Körper.
  • Wir wirken aktiv im Gottesdienst mit und tragen damit zur lebendigen Gemeinde bei.

Unsere Auftritte

Der Chor singt mehrmals im Jahr in den Gottesdiensten, oftmals bei den Konfirmationen und auch immer wieder zu den größeren Feiertagen wie z.B. Weihnachten, Karfreitag, Pfingsten, Erntedank und Ewigkeitssonntag im Gottesdienst.
Auf dem Programm stehen auch größere Werke zusammen mit Orchester. Dazu gehören Bachkantaten, kleine Messen etc. Und: Zweimal im Jahr veranstalten wir ein ökumenisches „Offenes Singen“, am Vorabend zum ökumenischen Gemeindefest in Finthen im Sommer sowie am 1. Advent.

Ökumene

Neben dem gemeinsamen Offenen Singen gestalten wir zusammen mit dem kath. Kirchenchor eine eigene Fassenachtssitzung, den „Worschtabend“, der mittlerweile zum "Geheimtipp" in Finthen geworden ist.

Freizeit

Viel Zeit für intensive Proben und für die Geselligkeit haben wir bei unserer jährlichen Chorfreizeit über ein ganzes Wochenende an verschiedensten Orten. Wir waren z.B. schon im Elsaß, im Taunus, im Rheingau, an der Nahe und im Mittelrheintal.