Brebbia, dem Himmel so nah

Nach Corona-bedingtem zweijährigem Warten und Aufschieben geht es nun endlich los zu der ersten Familienfreizeit der Kirchengemeinden Finthen und Lerchenberg/ Drais. Wir erreichen nach über 600km Fahrt Brebbia, ein kleiner Ort am Lago Maggiore in der Provinz Varese, die zur Lombardei gehört. In Brebbia finden wir Unterkunft in einem Freizeit- und Jugend-Treffpunkt des Bistums.
Uns erwartet eine, aller Vorhersagen zum Trotz, sonnige Woche. Zu Beginn machen wir eine Überfahrt mit der Fähre von Laveno nach Intra. Hier probieren wir das italienische Eis und genießen den Kaffee und haben Zeit, uns in Intra umzuschauen. Wir erleben einen typisch italienischen Markttag in Angera mit anschließender Überfahrt des Lago Maggiores nach Arona mit Blick auf das Castello di Arona. Nachmittags besuchen wir das malerische Felsenkloster Santa Catarina del Sasso, ganz in der Nähe unserer Bungalows. Von Laveno aus nutzen wir die kleine Seilbahn, um einen beeindruckenden Ausblick aus über 1000m Höhe vom Gipfel des Monte Sasso del Ferro zu haben.
Es folgt ein „Verschnauftag“ in der wunderschönen, mediterranen Anlage mit einem bunten Angebot aus Yoga, Origami, T-Shirts-batiken, Wikinger Schach oder Zeit zum Austausch. Paddeln und Rudern können jederzeit auf dem direkt anliegenden See ausprobiert werden. Ein Tagesausflug nach Mailand ermöglicht uns, uns einen Eindruck des mächtigen Zentralfriedhofes zu verschaffen. Die Mailänder Innenstadt mit dem imposanten Dom und den riesigen Einkaufspassagen erzählt uns von einer anderen Welt.
Abends sind die Kinder noch nicht müde und tanzen in der Kinderdisco, spielen Tischkicker und Tischtennis oder schauen sich gemeinsam Filme an. Die Nachtwanderung mit anschließendem Lagerfeuer ist ein besonderes Erlebnis. Eingerahmt ist unsere gemeinsame Fahrt mit dem Angebot einer Morgenandacht und einem Abendimpuls.
Zum Wochenende hin tritt Regen ein, Zeit zu packen und zum Abschied nehmen. Eine ereignisreiche Woche neigt sich dem Ende zu. Doch das wichtigste sind wohl die Begegnungen zwischen Groß und Klein. „Brebbia, dem Himmel so nah“.

Brebbia im Oktober 2022

Gruppen und Kreise wieder in Aktion

Alle Gruppen und Kreise können sich wieder treffen. Dabei sind die jeweils aktuell geltenden Hygienemaßnahmen zu beachten. Außerdem müssen die Namen aller Teilnehmer notiert werden.

Da die Räume nicht voll belegt werden können, kann es zu Änderungen der Zeiten und Räume kommen.

Die Abstimmung erfolgt jeweils über das Gemeindebüro.

Gemeinde ist Begegnung mit anderen

In unserer Gemeinde treffen sich Menschen mit vielen Interessen, Ideen und Bedürfnissen. Gemeinsame Aktivitäten finden in unseren Kirchenräumen, bei Ausflügen und Freizeiten statt.

Wenn Sie Lust haben, kommen Sie zu einem der Treffen dazu! Sie wissen noch nicht so genau, welche Gruppe zu Ihnen passt? Dann sprechen Sie uns an. Nach dem Gottesdienst, im Gemeindebüro oder bei einer Veranstaltung.