Thema Kirchensteuer - Wofür das Geld ausgegeben wird!

Von 100 € Ihrer Kirchensteuern gehen:

• 36 € Lebensbegleitung vor Ort und Gottesdienste
  • 12 € Bildung
  •   2 € Lebensbegleitung für besondere Situationen und Berufe
  •   9 € Kirche in Deutschland und weltweites Engagement
  •   6 € Diakonie und Gesellschaftlicher Zusammenhalt
  •   8 € Gebäudeunterhalt
  •   3 € Kirchensteuererhebung
  • 12 € Leitung und Verwaltung
  •   4 € Kirchenmusik, Kultur und Veranstaltungen

Für weitere Infos, klicken Sie hier...

... lebendig und aktiv

Das Gebiet unserer Gemeinde umfasst den Mainzer Stadtteil Finthen inkl. Layenhof. Die Gemeinde hat 1,5 Pfarrstellen; die volle Stelle ist seit Mai 2018 mit Pfarrer Harald Wilhelm, die 0,5 Pfarrstelle ist seit 1.1.2022 vakant. Die Predigtstellen befinden sich in der Finther Kirche (erbaut 1955/56), Huttenstraße 1. Gottesdienste sind in Finthen sonntags um 10.00 Uhr (zeitgleich Kindergottesdienst). Die genauen Termine der Gottesdienste finden Sie unter dem Menüpunkt "Gottesdienst". Im Gemeindezentrum Dietrich-Bonhoeffer-Haus (DBH) findet ein Großteil des Gemeindelebens statt: Die Gruppen und Kreise unserer Gemeinde treffen sich dort ebenso wie Gäste aus anderen Gemeinden des Dekanats und Gruppen, die unsere Räumlichkeiten mieten.

Unser Gemeindebrief mit allen wichtigen gemeindlichen und theologischen Themen und Terminen erscheint 4 Mal im Jahr. Die Weihnachtsausgabe erscheint als Gemeinschaftsausgabe mit der katholischen Gemeinde. Ein wichtiges Anliegen ist uns die Zusammenarbeit mit der katholischen Kirche und die Ökumene, die in Finthen im Jahr 2019 ihr 25-jähriges Jubiläum gefeiert hat.

Unsere evangelische Kirchengemeinde Finthen kommt und lebt dort, wo Sie wohnen, gleich um die Ecke bei Ihnen. Mitten in Ihrem Lebensraum begegnen wir Ihnen und Sie uns.

Gemeinde im Dekanat

Unsere Kirchengemeinde ist eine von 22 Gemeinden im Dekanat Mainz. Auch hier finden Sie eine Vielzahl von Veranstaltungen und Angeboten.

Schauen Sie mal rein.