Menu
Menü
X

Friedensgeläut und offene Kirche in Finthen

Unsere Gemeinde schließt sich dem Friedensläuten der Mainzer Kirchen an. Bis auf weiteres erklingen die Glocken mittags um 12 Uhr für fünf Minuten.

Außerdem ist die Kirche mittwochs zwischen 18 und 19 Uhr  für Andacht und Gebet geöffnet.

Halten Sie inne - Beten Sie mit für den Frieden

Aktuelles

27.11.2022 bs

Macht hoch die Tür...

... die Tor macht weit...

Die beiden Kirchenchöre in Finthen laden herzlich ein zu einem Singen mit Adventsliedern und mit Musik.

 

 

Solidaritätsaktion
25.11.2022 vr

Synode bekennt Solidarität mit Frauen

Am 25. November steht die Synodentagung der EKHN ganz im Zeichen der Frauen und dem Einsatz für Gleichberechtigung: Erinnert wird an 100 Jahre Frauen in Kirchensynoden, an den Tag gegen Gewalt an Frauen und an die Proteste im Iran. Eine Solidaritätsaktion war das sichtbare Zeichen dafür.

Recruiting
23.11.2022 vr

Fachkräftemangel und Personalkosten sind auch in der Kirche Herausforderung

Die EKHN hat den Personalbericht für das Jahr 2023 vorgelegt. Darin wird deutlich, dass auch die EKHN von einem Fachkräftemangel betroffen ist. Auch wenn die Einstellungszahlen steigen, werden noch Mitarbeitende in der Verwaltung und im Pfarrdienst benötigt. Zusätzlich sind steigende Personalkosten eine Herausforderung.

Kirchensteuer
23.11.2022 vr

EKHN-Haushalt 2023: Planungssicherheit in schwierigem Umfeld

EKHN-Finanzen über 721 Millionen Euro für das kommende Jahr stehen während der Synodentagung in der Debatte. Dabei steht der Haushaltsentwurf 2023 im Zeichen von Unsicherheiten durch steigende Energiekosten, Infla-tion und Rezessionserwartungen.

Lars Esterhaus
23.11.2022 vr

Jurist und Theologe Lars Esterhaus wird neuer EKHN-Verwaltungschef

Die Synode der EKHN wählte Lars Esterhaus mit großer Mehrheit zum neuen Leiter der Kirchenverwaltung. Er hatte sich für eine kirchliche Verwaltung ausgesprochen, die der „Kommunikation des Evangeliums“ dienen solle. Er folgt Heinz Thoms Striegler nach, der im März 2023 in den Ruhestand tritt.

Plenum der Synodentagung in Offenbach
21.11.2022 vr

Synode: Debatten um Kirchenzukunft und Haushaltszahlen erwartet

Wieder Offenbach: Die hessen-nassauische Kirchensynode tritt am Mittwoch in der Offenbacher Stadthalle zu ihrer Herbsttagung zusammen. Erwartet werden Debatten um die Kirchenzukunft und die Haushaltszahlen. Und eine Personalie dürfte für viele Mitarbeitende bewonders spannend sein.

Fußballfieber
18.11.2022 vr

WM in Katar: Boykott oder Begeisterung?

Eine Fußball-WM, so umstritten wie bisher keine: Zunächst war die Vergabe der Weltmeisterschaft ins Emirat Katar und dann die Terminänderung vom Sommer in die Vorweihnachtszeit strittig. Doch nicht nur deshalb ist es wichtig, sich mit dem Sportereignis auseinanderzusetzen.

15.11.2022 bs

Neuer Wichteltreff startet in Finthen

Kleine Krabbler und Welterkunder auf zwei Füßchen machen das Dietrich-Bonhoeffer-Haus unsicher!

Ab sofort gibt es im Gemeindehaus der Evangelischen Kirche Finthen wieder den Wichteltreff für kleine Weltentdecker (Krabbelalter bis max. 3 Jahre) und ihre Mamis, Papis oder Großeltern. Mittwochs von 9.30-11.30 Uhr

top