Menu
Menü
X
17.02.2020 aw

Kostenlose Fortbildungen für Ehrenamtliche im Besuchsdienst

Im Frühjahr beginnt in Wiesbaden eine kostenlose Fortbildungsreihe für Ehrenamtliche im Besuchsdienst. Gedacht sind die Seminare für Ehrenamtliche, die schon im Besuchsdienst tätig sind oder sich vorstellen könnten in Zukunft dort mitzuarbeiten.

10.02.2020 jdiel

Tanzaktion „One Billion Rising“

„Jede dritte Frau auf dieser Welt erfährt in ihrem Leben Gewalt. Das ist skandalös!“, erklärt Marga Kadel, Jugendreferentin im Evangelischen Stadtjugendpfarramt Mainz. Daher ruft sie am 14. Februar zu einer Tanzaktion gegen Gewalt an Frauen auf - gemeinsam mit der Evangelischen Jugend, dem Mainzer Staatstheater, dem städtischen Frauenbüro, dem Frauenzentrum, dem Arbeitskreis Gewalt an Frauen und Kindern sowie dem Mädchenarbeitskreis. Unter dem Titel „One Billion Rising“ wird auf dem Mainzer Leichhof ein Zeichen gesetzt.

06.02.2020 pwb

Gemeinsam auf dem Weg zum Ökumenischen Kirchentag

15 Monate vor dem 3. Ökumenischen Kirchentag 2021 vom 12. bis 16. Mai 2021 in Frankfurt stimmen sich die katholischen und evangelischen Gemeinden auf dieses Großereignis ein: Am 9. Februar 2020 werden an vielen Orten im Rahmen des Ökumenischen Kirchentagssonntags Gottesdienste mit viel ökumenischer Kirchentagsstimmung gefeiert.

Beistand im Krankenhaus
06.02.2020 vr

Hospizarbeit: Hautnah am Sterbebett

Seit drei Jahrzehnten gehören die Arnoldshainer Hospiztage deutschlandweit zu den wichtigsten Treffen aller, die sich in der Arbeit am Sterbebett engagieren. Am Wochenende kehrt das Programm zum Jubiläum wieder ganz an die Urspsrünge zurück. Und Kirchenpräsident Volker Jung sieht die Arbeit vor neuen Herausforderungen.

We remember Auschwitz
27.01.2020 red

Holocaust-Gedenken: Weltweite Aktion #WeRemember

Egal, ob Deutschlands Außenminister Heiko Maas, Fernsehmoderatorin Anne Will oder die Spieler von Borussia Dortmund: Sie alle beteiligen sich an der internationalen Aktion #WeRemember zum Holocaust-Gedenktag am 27. Januar. Vor drei Jahren hatte der Jüdische Weltkongress (WJC) erstmals dazu aufgerufen. Auch die EKHN ist mit dabei.

 

 

Lernlabor Anne Frank Gedenkstätte
27.01.2020 epd

Video: Eigenen Rassismus erkennen

Rassismus: viele Menschen merken oft gar nicht, wenn sie sich im Alltag rassistisch verhalten. Mit Vorurteilen und Stereotypen im Kopf begegnen wir anderen Menschen. Wie man sein Verhalten erkennen und hinterfragen kann und sich vorurteilsfreier verhalten kann, lernen Jugendliche im Lernlabor Anne Frank in Frankfurt am Main.

Drohung
24.01.2020 epd

Kirchenpräsident Jung beklagt Drohungen gegen Kirchenvertreter

Der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung beobachtet seit einigen Jahren zunehmend Beschimpfungen und Drohungen gegen Kirchenvertreter. Er habe vor einiger Zeit auch eine Morddrohung erhalten, sagte Jung in einem Interview der „Allgemeinen Zeitung“ in Mainz.

Paar
21.01.2020 evb

Liebe leben, Liebe teilen

Einfach mal wieder knuddeln! Liebe erfahren tut gut, Liebe geben auch. Wie genau Nächstenliebe, Selbstliebe und Gottesliebe zusammenhängen, erklärt der Psychiater und Psychotherapeut Martin Grabe im Interview.

top