Stellenausschreibung "Gemeindesekretariat"

Die Evangelische Kirchengemeinde Finthen sucht zum 01.10.2024 eine*n Gemeindesekretär*in (m/w/d)  mit 18 Wochenstunden. Die Stelle ist unbefristet.
Die Stellenausschreibung finden Sie hier...

Nachbarschaft entsteht!

Im nächsten Jahr beginnt die Entstehung unseres NachbarschaftsRaums (NBR) mit vier weiteren Gemeinden. Darüber hat die Dekanatssynode Mitte November beschlossen. Damit wir uns in der Nachbarschaft besser begegnen, verweisen wir auf die anderen Homepages. Vielleicht haben Sie ja Lust, einen Gottesdienst, ein Konzert oder eine andere Veranstaltung mal zu besuchen.

Dann schauen Sie doch mal auf die Homepages der Auferstehungsgemeinde und der Gemeinden Budenheim, Gonsenheim und Mombach.

23.06.2023 bs

Ökumenisches Gemeindefest

Mit Dämmerschoppen am Vorabend, Gottesdienst und Fest am Sonntag feiern die beiden Kirchengemeinden 2023 wieder Gemeindefest. Diesmal rund um St. Martin.

Publikum stehend
20.06.2023 pwb

Nachbarschaftsräume als Chance sehen

Beim Barcamp Nachbarschafts(t)raum in der Klassikstadt in Frankfurt waren am 17. Juni rund 80 Ehren- und Hauptamtliche aus der ganzen EKHN zusammen gekommen, um über die Gestaltung der EKHN in der Zukunft nachzudenken.

04.05.2023 bs

Im Gespräch mit dem Katzenberg

Im Gemeindebrief und der Tagespresse wird immer wieder über die Stadtteileinrichtung gesprochen. Heute lassen wir den Leiter, Andreas Blum mal direkt zu Wort kommen. Das Interview wird auch in gedruckter Form in den Gemeindebriefen der beiden Kirchen im Herbst erscheinen.

Synode
30.04.2023 red

Die Frühjahrssynode ringt um Reformen rund um „ekhn2030“ (mit Video)

Drei Tage trafen sich die 120 Synodalen in Frankfurt unter der Leitung von Präses Birgit Pfeiffer und berieten über mehr als 40 Tagesordnungspunkte. Neben aktuellen gesellschaftspolitischen Fragen wie einem Bekenntnis zu queeren Menschen beherrschte ein Thema die intensiven Debatten.

Queere Szene
28.04.2023 vr

Hessen-Nassau bittet queere Menschen um Vergebung

Die Synode hat mit großer Mehrheit ein Schuldbekenntnis gegenüber queeren Menschen verabschiedet. Darin bittet die Kirche sie um Verzeihung für in der Vergangenheit erlittenes Leid und Zurücksetzung.

Mobiler Kirchenbau auf der Landesgartenschau – das Himmelszelt.
27.04.2023 vr

Mit Himmelszelt und Traualtar: Gartenschau beginnt

Die evangelischen Kirchen präsentieren sich auf der Landesgartenschau in Fulda ein halbes Jahr lang mit einem Riesenprogramm. Dabei ist auch eine verloste Traumhochzeit unterm evangelischen Himmelszelt.

Ulrich Oelschläger
27.04.2023 vr

Niemöller-Medaille für Hessen-Nassaus Altpräses Ulrich Oelschläger

Ulrich Oelschläger, der frühere Präses der hessen-nassauischen Synode, erhält die höchste Auszeichnung der EKHN für große ehrenamtliche Verdienste. Er gilt auch als Experte für den jüdisch-christlichen Dialog und hat bereits das Bundesverdienstkreuz auch für seinen Einsatz gegen Antisemitismus erhalten.