Aktion #DeineTaufe

Vom Dorfbrunnen über Rheinufer bis Badesee - 200 Tauf-Aktionen für alle in Hessen-Nassau

Tauffest im Naturschwimmbad Linderhohl

Mehr als 200 Aktionen zur Taufe gibt es in Hessen-Nassau rund um das kommende Wochenende. Mit der Taufinitiative #DeineTaufe regt die evangelische Kirche bundesweit an, das Ritual neu zu entdecken.

Das kommende Wochenende steht in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) ganz im Zeichen der Taufe. Mit der bundesweiten Initiative #DeineTaufe lädt die evangelische Kirche unter dem Motto „Viele Gründe. Ein Segen. Deine Taufe“ dazu ein, das Ritual neu zu entdecken. Allein in Hessen-Nassau sind über 200 Aktionen vom Tauffest am Fluss über Taufen im Dorfbrunnen oder Badesee bis zur Feier am Rheinufer oder im Schwimmbad geplant. Die Aktion rund um den Johannistag am 24. Juni geht auf die alte christliche Tradition zurück, in unmittelbarer Nähe der Sommersonnenwende Menschen zu taufen. Die Bezeichnung erinnert dabei an Johannes den Täufer, der der biblischen Überlieferung nach Jesus taufte. Die aktuelle Initiative soll auch dazu dienen, Taufen auf einfache Weise nachzuholen, die in den vergangenen Jahren durch die Corona-Pandemie ausfielen.

Kirchenpräsident: Große Vielfalt möglich

Volker Jung, Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), begrüßt die Taufinitiative. „Die Taufe ist ein Geschenk des Himmels, eines der ältesten und schönsten Rituale der Christenheit und ein Herzstück unseres Glaubens“, sagt er. Gerade nach den Pandemiejahren sei deutlich geworden, dass die Menschen in der Taufe Stärkung finden könnten – „auch oder gerade in Krisenzeiten“, so der Kirchenpräsident. Er hatte bereits im vergangenen Jahr die rund 1100 Kirchengemeinden und Einrichtungen der EKHN dazu aufgerufen, bei der Aktion mitzumachen. Den Möglichkeiten, eine Taufe zu feiern sind nach Jung kaum Grenzen gesetzt: „Im Sonntagsgottesdienst, bei einem Tauffest an einem Fluss, See oder Brunnen, oder auch im heimischen Garten. Die Taufe kann mit der Gemeinde gefeiert werden oder in der Familie oder im Freundes- und Bekanntenkreis. Immer ist die Taufe so einzigartig wie der getaufte Mensch, immer ist sie ein Segen.“

Taufen für alle von Fluss bis Schwimmbad

So feiert beispielsweise das Dekanat Hochtaunus mit voraussichtlich 500 Menschen am Samstag um 11 Uhr im Hessenpark ein großes Tauffest für alle. Auch die Taunussteiner Gemeinden (Rheingau-Taunus-Kreis) bieten eine große Feier zur Taufe an. Direkt an der Aar wird am Samstag ab 15 Uhr getauft. Die Aktion am Nebenfluss der Lahn richtet sich an Kinder ebenso wie an Erwachsene. Am Samstag um 14.30 Uhr öffnet dann der Schlosspark in Birkenau (Kreis Bergstraße) für das wohl größte Tauffest der südhessischen Region. In Frankfurt wird unterdessen beispielsweise der Garten der Auferstehungsgemeinde im Stadtteil Preungesheim ab 12 Uhr zum stimmungsvollen Taufort. Im rheinland-pfälzischen Linderhohl wird schließlich am Samstag das Naturschwimmbad zum Taufbecken für alle. Dort bietet die Kirchengemeinde Höhr-Grenzhausen (Westerwaldkreis) ab 14 Uhr ein Tauffest an.

Gottesdienst an Bach und Badesee

Am Sonntag wird dann unter anderem der Badesee in Klein-Krotzenburg (Landkreis Offenbach) ab 10 Uhr zur Kulisse für ein großes Tauffest. Fast schon ein Klassiker unter den Freiluftgottesdiensten: der Langener Waldsee, ebenfalls im Landkreis Offenbach. Dort startet am Sonntag um 11 Uhr an der Kleinseeschneise ein Tauffest mit Tauferinnerung. Ebenfalls am Sonntag um 11 Uhr beginnt auch das Dreieicher Tauffest. Am Dorfbrunnen in Götzenhain (Landkreis Offenbach) sind Taufwillige willkommen. Auch im Bad Schwalbacher Kurpark (Rheingau-Taunus-Kreis) heißt es am Sonntag ab 11 Uhr #DeineTaufe. Am Strahlbrunnen des Parks sind alle herzlich willkommen. Die Gemeinden Lauterbach und Heblos, Angersbach, Landenhausen und Rudlos sowie Maar und Wernges im Vogelsbergkreis laden ebenfalls am Sonntag um 11 Uhr gemeinsam zu einem großen Taufgottesdienst an den Eisenbach ein. Am Sonntag nehmen die Gemeinden rund um Ingelheim (Landkreis Mainz-Bingen) um 10 Uhr am Rheinufer in Heidenfahrt die Täuflinge in ihre Gemeinschaft auf.

Spätere Tauffeste auch rund um die Sommerferien geplant

In Darmstadt wird unterdessen erst am 16. Juli groß getauft. Im Mittelpunkt steht wie schon viermal zuvor der See mitten in der Stadt, der „Woog“. Dort sollen bis zu 50 Täuflinge begrüßt werden. Auch in Wiesbaden wird das Tauffest aller Gemeinden etwas später direkt vor den Sommerferien im Kurpark angeboten. Es ist für den 16. Juli geplant. In Mainz findet ein Tauffest für die ganze Stadt dann nach den Ferien am 17. September statt. Dort wird am großen Brunnen im Schatten der Christuskirche gefeiert.

Alle Angebote sind auf einer speziellen Karte verzeichnet auf: www.deinetaufe.de

Kostenfreies Bildangebot zur Taufaktion #Deine Taufe (Quelle: Peter Bongard) https://kirchencloud.kigst.de/index.php/s/furmRbznQpBBgaI

Ekhn.de: Themen-Special für Kirchenmitglieder zur Taufe