Wenn in Mainz die Wände wackeln: Posaunentage starten

Landesposaunenfest vom 08. bis 09.06.2018 in Leer.

Alle vier Jahre kommen die Posaunenchöre der EKHN aus Rheinhessen und Südnassau zusammen und musizieren für ein Wochenende gemeinsam. Diesmal werden sie die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt zum Klingen bringen. Am 16. und 17. Juli werden sie rund um die Mainzer Christuskirche zu hören sein.

Unter dem Titel "Hoffnung, Mut und Zuversicht" sind bei den rheinhessischen und südnassauischen  Posaunentagen 2022 die verschiedensten musikalischen Stilrichtungen Pop, Jazz und Klassik oder dem neuen geistlichen Lied sowie älterer Kirchenmusik zu hören.

Folgendes Programm ist am 16. und 17. Juli in Mainz geplant:

Samstag, 16. Juli 2022

15 Uhr Beginn der Workshops „Kompositionen und Arrangements - Musikschaffende stellen sich vor“

• Workshop 1+3 Andreas Hesping-Barthelmes + Volkmar Oberklus (Bachsaal)
  • Workshop 2 Anne Weckesser (Gottesdienstraum der Christuskirche)

20 Uhr Konzert des Ensembles „genesis brass“ und der Posaunenchöre des Posaunentages, Mainzer Christuskirche (Kaiserstraße 46), Eintritt 15,00 €

Die urspünglich für Samstag angekündigten öffentlichen musikalischen Aktionen in Mainz mussten wegen mehrer Demonstratioszüge in der Innenstadt leider entfallen.

Sonntag, 17. Juli 2022

15:00 Uhr Festgottesdienst "Hoffnung, Mut und Zuversicht", es spielen Posaunenchöre aus Rheinhessen /Südnassau, Mainzer Christuskirche (Kaiserstraße 46),

16.30 Uhr Aktion "Turm und Musik": Fanfaren, Lieder und Choräle erklingen zum Abschluss des Mainzer Posaunentages vom Turm der Christuskirche herab und vom Vorplatz der Christuskirche zum Kirchturm hinauf.