Die Schöpfung, ein genialer Plan?

Chr. Storkebaum

...so lautete der Titel des eines Projekts der Theatergruppe.

Eine Familie hat auf Anregung ihres jüngsten Mitglieds, der Konfirmandin Evelin, zwei junge Wissenschaftler: einen Physiker und  eine Biologin sowie einen pensionierten Religionslehrer eingeladen. Höchst ünterschiedliche Überzeugungen über Gott und die Welt prallen hierbei aufeinander.

Die literarische Vorlage lieferte Christoph Storkebaum mit seiner Arbeit gleichen Titels -  ohne Fragezeichen. Den Text für die Bühne hat Lutz Dreyer hergestellt, der auch für die Live-Musik zwischen den Szenen verantwortlich ist. Für das rechte Licht und den guten Ton sorgt Stefan Kluge.

Zu sehen war das Stück - in seiner Erstaufführung als szenische Lesung - am 14.6.2019.

Die Schöpfung - ein genialer Plan? 2. Auflage als Videokonferenz

Sieck

Ende März 2020 war eine zweite Aufführung als Lesung geplant und konnte wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden. Stattdessen haben wir das Stück als Videokonferenz produziert. Ein für Mainz damals einzigartiges Projekt.

Die Kirchspiel-Camerata dankt dem Vorstand der Evangelischen Kirchengemeinde für die wohlwollende Unterstützung des ehrgeizigen und anspruchsvollen Projekts. Ein besonderer Dank gilt Stefan Kluge für seine zeitaufwendige, professionelle und zugleich  phantasievolle Begleitung in allen medien-technischen Belangen. Die Gruppe bedankt sich ferner bei Lukas Dreyer für allen Support bei den Musikaufnahmen. Die Autoren Christoph Storkebaum und Prof. Lutz Dreyer bedanken sich insbesondere bei den Darstellern:  Dr. Peter Broich, Thomas Eberhard, Thomas Harrlandt, Kerstin Kunz, Antonia Luitz, Ute Neumann-Beeck, Gottfried Pfeifer und Cora Schlösser. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit im Sinne gelebter Ökumene mit der hoch motivierten Gruppe war und  ist eine Freude.

(Lutz Dreyer)