Menu
Menü
X

Nachtgespräche mit Cusanus

Wikipedia

„Nachtgespräche mit Cusanus“ ist eine 4-teilige Video-Produktion der Kirchspiel-Camerata in Form einer phantastischen Zeitreise zu Nikolaus von Kues (1401-1456).

Der Moselaner Gelehrte war als Ökumeniker seiner Zeit um Jahrhunderte voraus. Insofern lag es nahe, ihn aus Anlass des 3. Ökumenischen Kirchentages zum historischen und aktuellen Verhältnis der Kirchen und Konfessionen zueinander zu befragen. Seine Interview-Partner sind so ausgewählt, dass neben einer Katholikin und einer Protestantin auch ein aus der Kirche ausgetretener Konfessionsloser und eine Atheistin daran beteiligt sind. Damit ist, soweit das spielerisch zu arrangieren ist, dem weltanschaulichen Querschnitt der heutigen deutschen Bevölkerung  Rechnung getragen. 

Theaterspielen während der Corona-Pandemie

Aufgrund der Kontaktverbote in der Corona-Bekämpfungsverordnung ist das Theaterspielen in der üblichen Form zur Zeit nicht möglich. Deshalb wurde das als Bühnenstück entworfene Werk in ein vierteiliges Videoprojekt umgestaltet. Bei den Aufnahmen agierte immer nur eine Person vor der Kamera. Ein gemeinsames Spiel ohne direkte Begenungen stellte uns vor besondere Herausforderungen.

Teil 1 - Wer ist Nikolaus von Kues?

Teil 2 - Ist jeder Katholik evangelisch und jeder Protestant katholisch?

Teil 3 - Über Religion, Religionen und das Gegenteil

Teil 4 - Bedenkliches und Bedenkenswertes jetzt und in Zukunft

top