Kirchspiel-Camerata

Verleih uns Frieden

So hießen zwei Benefizabende zugunsten aus der Ukraine geflüchteter Menschen - im Oktober 22 als Gastspiel in der Friedenskirche in Mombach und bereits im April 2022 in Finthen - mit Gedichten, Reflexionen und musikalischen Akzenten.

Zusammengestellt wurden die Texte von Bernd Schröder und Prof. Lutz Dreyer, der auch die Regie führte.

Zu Gehör kamen bekannte Gedichte und Texte aus verschiedenen Epochen und Ländern, darunter auch ein Text aus Kiew vom März 2022.

Unser kleines Musik-Ensemble wurde diesmal ergänzt durch die ukrainische Geigerin Viktoria Belapuchova, die in Finthen lebt und sich spontan zur Mitwirkung bereit erklärte.

Mütter in allen Erdteilen, Mütter in der Welt, wenn sie morgen befehlen, ihr sollt Kinder gebären, Krankenschwestern für Kriegslazarette und neue Soldaten für neue Schlachten, Mütter in der Welt, dann gibt es nur eins: Sagt NEIN! Mütter, sagt NEIN! (Wolfgang Borchert)

Die Spenden in Finthen in Höhe von 1100 Euro wurden im Mai 22 an den Verein "Mombach hilft" e.V. übergben. Es werden Menschen unterstützt, die Zuflucht in Mainz gefunden haben.

Meine Freunde melden sich aus den Luftschutzkellern, aus verbarrikadierten Wohnungen, aus U- Bahn-Stationen verschiedener Bezirke: „Hallo,Hallo! - Am Leben!“ - „Bei uns war alles still.“ - „Vögel, die Vögel singen!“- Ich habe mich noch nie so über Sonnenlicht gefreut!“ - „Bei uns miaut es und schnarcht es!“ - „Meldung aus dem Nordosten: Bei uns taut es. Das Wetter ist sonnig.“ Wie kurze Funksprüche per Facebook. Manchmal posten Menschen nur ein Herz oder eine Umarmung. Alle versuchen einander aufzumuntern, zu scherzen. Die Solidarität unter den Menschen ist sagenhaft, wie in einem Epos. Niemals zuvor habe ich soviel Liebe, Zusammenhalt und Stärke gesehen. (Katja Petrowskaja  kurz nach Beginn des Krieges)

Spende an "Mombach hilft" übergeben.

Bernd Schröder
Daniela Gönner, "Mombach hilft" und Prof. Lutz Dreyer, Kirchspiel-Camerata